Art des Angebots
Informations- und Diskussionsveranstaltungen, Fortbildungen, Informationsangebot schriftl. /elektronisch
Zielgruppe
Schülerinnen, Schüler, Allgemein
Themenbereich
Rechtsextremimus

Theaterprojekt: „Braun werden“

Chawwerusch Theater kommt mit dem Stück in die Schulen

Das pädagogisch aufbereitete Stück zum Thema Rechtsextremismus ist ein Dauerbrenner der kreativen Theatertruppe. Die Schauspielerinnen und Schauspieler sind damit immer wieder unterwegs. Auftritte in Schulen - ab der Klasse neun - sind nach Anfrage möglich.

Wie der Name schon sagt: In dem Stück des Pfälzer Chawwerusch-Theaters geht's ums "Braun werden". Zunächst nur äußerlich, wenn die Mama vom sonnenverwöhnten Körper träumt. Dann auch innerlich, wenn Sohn und Schwiegertochter in spe rechte Parolen ins Haus tragen. Anfangs hört Mama noch weg, will sich nicht mit den neuen Tönen auseinandersetzen. Im Laufe der Zeit muss sie sich aber dem Thema stellen und sich irgendwann fragen, "wieviel Bräune tut gut, ehe sich die Haut schält?".

Die Leitstelle "Kriminalprävention" finanziert jährlich zahlreiche Aufführungen, sodass den Schulen keine Kosten entstehen.

Zur Webseite
Info / Anmeldung

Adresse:
Ministerium des Innern und für Sport
Leitstelle "Kriminalprävention"
Schillerplatz 3-5, 55116 Mainz
Telefon: 06131-163712 

E-Mail:
kriminalpraevention@mdi.polizei.rlp.de

Informationen zum Theaterstück hier.

Ressort/Maßnahmeträger

Leitstelle "Kriminalprävention"


Nach oben